Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Volkswagen liefert ab März wieder Bullis mit Dieselmotoren
Nachrichten Niedersachsen Volkswagen liefert ab März wieder Bullis mit Dieselmotoren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:45 16.02.2018
Das VW Logo auf dem Bulli T6 Business. Quelle: Nigel Treblin/Archiv
Hannover

Man habe für den T6 mit Pkw-Zulassung eine "technische Lösung zur Anpassung der Motorsteuerung entwickelt, durch die sich das Emissionsverhalten während der Regeneration des Partikelfilters verbessert", sagte ein Sprecher. Vom vorübergehenden Auslieferstopp waren laut Zeitung zwischen 10 000 und 15 000 Fahrzeuge betroffen.

Ein Unternehmenssprecher sagte auf dpa-Anfrage, der "Abschluss der Messungen, Erprobungen und behördlichen Genehmigungsprozesse sowie eine Umsetzung an bereits produzierten Fahrzeugen und deren Transport ist so weit fortgeschritten, dass Volkswagen Nutzfahrzeuge mit der Auslieferung der betroffenen Fahrzeuge voraussichtlich ab Anfang März beginnt". Die Fahrzeugeigenschaften würden sich nicht ändern. Die Lage bei Bestandsfahrzeugen werde untersucht, bevor über das weitere Vorgehen entschieden werde.

Ende November hatte VW dem Bericht zufolge bei Nachprüfungen in der Produktion festgestellt, dass Werte bestimmter Bulli-Modelle nicht mit den Vorgaben der Behörden übereinstimmten.

dpa

Mit kostenlosem Eintritt für Studenten will das Schauspielhaus in Hannover wieder mehr junge Menschen als Zuschauer gewinnen. Das Theater erhält für das Angebot, das es schon in vielen anderen Städten wie Braunschweig und Göttingen gibt, 50 Cent von den Semestergebühren aller in Hannover eingeschriebenen Studenten, teilte das Staatstheater am Freitag mit.

16.02.2018

Stopp auf dem Zebrastreifen, Halten im Halteverbot vor der Schule, Wenden ohne Rücksicht: Immer öfter sorgen "Elterntaxis" vor Schulen in Niedersachsen für Probleme. Hannover und Osnabrück machen mobil, auch die Polizei in Göttingen reagiert mit verstärkten Kontrollen.

21.02.2018

Wann ist der beste Zeitpunkt für den Schulstart? Die Landesregierung will Eltern mehr Freiheit bei dieser Entscheidung für ihre Kinder geben. Festlegen müssen sie sich aber drei Monate vor Schuljahresbeginn - so sollen die Kommunen besser planen können.

21.02.2018