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VW-Chef Matthias Müller.

VW-Chef Matthias Müller. © Julian Stratenschulte/Archiv

Auto

Volkswagen gründet neue Marke für Mobilitätsdienste

Europas größter Autobauer Volkswagen will für das geplante neue Geschäft mit Mobilitätsdiensten seine dreizehnte Marke gründen. "Dies zeigt, für wie essenziell wir dieses Thema halten", sagte Vorstandschef Matthias Müller am Mittwochabend vor dem Beginn des Pariser Autosalons laut Mitteilung.

Paris. Mit der Sparte will VW den künftigen Verkehrstrends vor allem in Städten begegnen.

"Künftig wird längst nicht mehr jeder ein eigenes Auto besitzen. Aber jeder kann auf die eine oder andere Art Kunde von Volkswagen sein", sagte Müller. Dazugehören sollen Angebote mit der Vermittlung von Fahrdiensten über Carsharing bis hin zu autonom fahrenden Shuttle-Flotten. Im November will VW die neue Marke samt dem Namen vorstellen. Bis 2025 soll sie Marktführer bei städtischen Mobilitätsdienstleistungen in Europa sein - und weltweit eine der führenden.

Ende Mai war Volkswagen mit rund 300 Millionen US-Dollar beim US-Fahrdienstleister und Uber-Konkurrenten Gett eingestiegen. In Moskau hat das Unternehmen jetzt die erste gemeinsame Initiative gestartet: Gett-Fahrer können bestimmte Modelle der Marken VW und Skoda zu Vorzugskonditionen erhalten. In Deutschland lotet VW in einer Kooperation mit der Stadt Hamburg den Verkehr der Zukunft aus.

dpa


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