Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Volkswagen-Tochter Moia baut Testflotte in Hannover aus
Nachrichten Niedersachsen Volkswagen-Tochter Moia baut Testflotte in Hannover aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:12 01.03.2018
Anzeige
Hannover/Berlin

Derzeit nutzten knapp 2000 Tester den Service des "Ride-Pooling"-Konzepts, bei dem Passagiere mit ähnlichen Zielen sich einen Wagen teilen.

Seit dem Start im vergangenen Oktober hätten die Menschen in Hannover insgesamt 100 000 Fahrten gebucht. Das Testgebiet ist früheren Angaben zufolge 90 Quadratkilometer groß.

Volkswagen will mit Moia zu einem der führenden Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen aufsteigen. Die Tester können den Shuttle-Service per Smartphone-App buchen und bezahlen, ein spezieller Algorithmus bündele Anfragen verschiedener Kunden mit gleicher Richtung. Mit der Ausweitung des Tests komme Moia dem Realbetrieb eines kommerziellen Angebots näher. Indem sich mehrere Menschen ein Fahrzeug teilten, verringere sich die Zahl der Autos auf der Straße - das bedeute weniger Staus, Lärm und Abgase.

Der Test in Hannover sei ein wesentlicher Baustein für den Shuttle-Service in Hamburg, der den Angaben zufolge Ende 2018 oder Anfang 2019 starten soll. Für das dortige Projekt entwickelte Moia ein vollelektrisches Fahrzeug mit Platz für sechs Passagiere.

dpa

Im Fall der am Mittwoch in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" behandelten Göhrdemorde und eines Bankraubs in Lüneburg hat die Polizei eine Reihe von Hinweisen erhalten.

01.03.2018

Wegen mutmaßlicher Zuhälterei sind in Peine drei Wohnungen durchsucht worden. Gegen drei Beschuldigte im Alter von 24, 26 und 30 Jahren bestehe der Verdacht, Minderjährige zur Prostitution bestimmt zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft Hildesheim am Donnerstag mit.

01.03.2018

Der Maler Ernst Oppler liebte das Ballett. Das zeigen auch seine Bilder. Im Gegensatz zu anderen Künstlern des frühen 20. Jahrhunderts malte er Tänzerinnen und Tänzer nicht posierend im Atelier, sondern bei Proben und auf der Bühne.

01.03.2018
Anzeige