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Das VW-Logo und die Auslieferungstürme der Autostadt sind.

Das VW-Logo und die Auslieferungstürme der Autostadt sind. © Rainer Jensen/Archiv

Auto

Volkswagen-Kernmarke VW: Kommt glimpflich durch Dieselkrise

Volkswagen hat im Juli etwas weniger Autos seiner Kernmarke VW verkauft. Die Auslieferungen gingen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,8 Prozent auf 449 100 Fahrzeuge zurück, wie der Konzern am Freitag in Wolfsburg mitteilte.

Wolfsburg. Angesichts der Affäre um manipulierte Software bei einigen Dieselantrieben kommt die Hausmarke der Niedersachsen damit weiter glimpflich davon. Von Januar bis Juli steht bei den Auslieferungen ein Minus von 0,9 Prozent auf 3,37 Millionen Fahrzeuge.

Stütze des Verkaufs im Juli blieb der chinesische Markt. In seinem größten Absatzgebiet verkaufte VW rund ein Sechstel mehr Fahrzeuge. Auch Osteuropa erwies sich als robust mit einem Plus von 12,5 Prozent. In den besonders von der Dieselkrise betroffenen USA ging der Verkauf um 8,1 Prozent zurück. Im Heimatmarkt Deutschland waren es sogar 15,6 Prozent weniger.

dpa


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