Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Volkswagen-Kernmarke: Auslieferungen im Januar gesteigert
Nachrichten Niedersachsen Volkswagen-Kernmarke: Auslieferungen im Januar gesteigert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:12 12.02.2018
VW-Neuwagen stehen in der Morgendämmerung an einem Volkswagen-Autohaus. Quelle: Julian Stratenschulte
Anzeige
Wolfsburg

Besonders profitierte die Marke rund um Golf, Passat und Tiguan mit einem Plus von 9,7 Prozent auf 296 900 Autos vom größten Einzelmarkt China. Marken-Vertriebschef Jürgen Stackmann sprach von einem "Schnellstart in unserem zweiten Heimatmarkt China". In Brasilien gelang ebenfalls ein deutlicher Zuwachs um 43,2 Prozent auf 23 900 Autos.

In den USA, wo im September 2015 der Abgasskandal mit Millionen von manipulierten Dieselmotoren aufgeflogen war, stieg die Zahl der Auslieferungen im Januar um 5,2 Prozent auf 24 700 Wagen. Vor allem die neue Modellpalette mit Stadtgeländewagen (SUV) mache sich dort bemerkbar - deren Verkaufsanteil liege bereits bei 52 Prozent.

dpa

Ein Bürgerentscheid über einen kleinen Ratssaal in einem neuen Rathaus in Wietze im Landkreis Celle ist gescheitert. Die benötige Beteiligung von 20 Prozent gültiger Ja-Stimmen für den kleinen Saal sei nicht erreicht worden, teilte die Verwaltung der Gemeinde am Montag auf ihrer Internetseite mit.

12.02.2018

Zwei Jahre nach dem Säure-Anschlag auf eine junge Frau in Hannover hat die 29-Jährige immer noch große Angst vor der Entlassung des Täters aus der Haft. "Er schreibt mir aus dem Gefängnis.

12.02.2018

Ein glückliches Ende hat die stundenlange Suche nach einer Familie aus Hannover gefunden, die beim Skilanglauf im Harz die Orientierung verloren hatte. Eine 36-Jährige mit ihren 11 und 14 Jahre alten Kindern habe sich am Sonntagabend per Notruf gemeldet, teilte die Polizei am Montag mit.

12.02.2018
Anzeige