Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Viele Scheidungen von Eltern mit minderjährigen Kindern
Nachrichten Niedersachsen Viele Scheidungen von Eltern mit minderjährigen Kindern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:42 23.12.2017
Der Rest einer Hochzeitsdekoration liegt auf einer Brücke. Quelle: Martin Gerten/Archiv
Anzeige
Hannover

Das geht aus einer vom Landesamt für Statistik veröffentlichten Erhebung hervor. Die Quote in Niedersachsen ist damit die höchste unter allen Bundesländern.

Deutschlandweit hatten 50,5 Prozent der Scheidungspaare minderjährige Kinder. Die niedrigsten Quoten gab es in Berlin (45,2) und Brandenburg (45,3 Prozent). In Bremen haben 47,9 Prozent der 1419 Scheidungspaare des Jahres 2016 minderjährige Kinder.

Gründe für die Unterschiede in den Ländern nannte das LSN im aktuellen Niedersachsen-Monitor nicht. Ein Sprecher des Sozialministeriums in Hannover sagte, es liege keine wissenschaftliche Analyse vor, auf deren Basis die Ursachen für die Unterschiede erklärt werden könnten.

Auch die Scheidungsquote in Niedersachsen lag im Jahr 2016 mit 21,6 je 10 000 Einwohner über dem Bundesdurchschnitt von 19,8. Die absolute Zahl der Ehescheidungen in Niedersachsen sank innerhalb von fünf Jahren um gut 1800 auf 17 120 im vergangenen Jahr.

dpa

Ein 24 Jahre alter Autofahrer ist im Landkreis Hameln-Pyrmont tödlich verunglückt. Der Mann war am Freitagabend mit seinem Auto auf der Straße vom Salzhemmendorf in Richtung Thüste unterwegs, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

23.12.2017

Hannovers Landesbischof Ralf Meister freut sich über die Initiative der niedersächsischen Regierung, den Reformationstag am 31. Oktober als Feiertag einführen zu wollen.

23.12.2017

Der Bremer Senat hat dem Kauf von 77 neuen Straßenbahnen zugestimmt. Damit werden auch die letzten zehn alten Bahnen mit neuen ersetzt und nicht, wie zunächst geplant, repariert, teilte der Senat am Freitag mit.

23.12.2017
Anzeige