Navigation:
Trotz Krise: VW-Mitarbeiter müssen nicht auf ihre Prämie verzichten.

Trotz Krise: VW-Mitarbeiter müssen nicht auf ihre Prämie verzichten. © Jens Wolf/Archiv

Auto

VW zahlt Mitarbeiter-Prämie noch im Mai

Volkswagen wird seinen 120 000 Haustarif-Mitarbeitern die ausgehandelte Erfolgsbeteiligung noch in diesem Monat überweisen. "Die Auszahlung erfolgt mit dem Entgelt im Mai", schrieb VW-Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh am Pfingstmontag in einem Brief an die Belegschaft, der über eine Internetseite der IG Metall abrufbar war.

Wolfsburg. Osterloh, VW-Konzernchef Matthias Müller und Personalvorstand Karlheinz Blessing hatten sich am Freitag darauf geeinigt, dass trotz der Diesel-Krise 3950 Euro Prämie je Mitarbeiter für 2015 fließen.

Osterloh warnte davor, sich auf Erreichtem auszuruhen. "Der Diesel-Skandal belastet uns nach wie vor. Gleichzeitig werden wir jetzt die ersten Schritte hin zu einem Zukunftspakt machen." Mit diesem Pakt will der Betriebsrat in den nächsten Monaten Zusagen für die Zukunft der Werke, deren Schwerpunkte und künftige Jobprofile vertraglich regeln. Vorausgegangen war der Plan der Arbeitgeber, mehr als 3000 Bürojobs in der Verwaltung abbauen zu wollen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie