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Greenpeace-Aktivisten sind auf das Dach des Haupteingangs am VW-Werk gelangt.

Greenpeace-Aktivisten sind auf das Dach des Haupteingangs am VW-Werk gelangt. © Peter Steffen

Auto

VW muss bis 30. November Lösung für 1,2-Liter-Motor vorlegen

"CO2 - Das Problem" - Greenpeace geht VW mit einer Aktion auf dem Dach des Haupteingangs am Stammwerk erneut scharf an. Die Aufseher bekommen davon hinter verschlossenen Türen zunächst nichts mit.

Wolfsburg/Flensburg. Der VW-Konzern muss bis spätestens 30. November dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auch einen Lösungsvorschlag für die manipulierten 1,2-Liter-Motoren präsentiert haben. Das sagte ein Sprecher der Behörde am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Für die mittelgroßen Dieselmotoren mit 1,6 Litern Hubraum ist der Stichtag der 15. November. Am Montag hatte das Verkehrsministerium unter Berufung auf das KBA mitgeteilt, dass hierzulande für 540 000 Wagen des VW-Konzerns neben einer Software-Lösung auch neue Bauteile hermüssen. Nach aktuellem Stand sind davon nur die 1,6-Liter-Motoren betroffen, und für die Maschinen mit 2,0 und 1,2 Litern reicht ein bloßes Software-Update am Computer ohne den Einbau neuer Teile aus.

Der KBA-Sprecher betonte aber den "ständigen Informationsfluss" bei dem Thema. "Es ist noch nichts in Stein gemeißelt", sagte er. Bisher ist nur der Stichtag für 2,0-Liter-Motoren (21. Oktober) abgelaufen.

Die Fristen für die Motoren mit 1,6 (15.11.) und 1,2 Liter (30.11.) enden um Mitternacht. Fest steht bereits, dass die Rückrufe im Januar 2016 mit den 2,0-Liter-Motoren beginnen sollen und für die mittleren Maschinen (1,6 Liter), die Bauteile benötigen, erst im Herbst 2016.

VW hatte eingeräumt, in weltweit elf Millionen Dieseln mit dem Motor EA189 eine verbotene Software zum Schönen der Abgaswerte eingebaut zu haben. Europaweit muss der Konzern 8,5 Millionen Wagen zurückrufen, allein in Deutschland geht es um 2,4 Millionen Wagen. Jüngere Wagen des Konzerns mit Euro-6-Abgasnorm sind dagegen nicht betroffen.

dpa


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