Navigation:
Der Auspuff eines Autos ist neben dem VW-Logo zu sehen.

Der Auspuff eines Autos ist neben dem VW-Logo zu sehen. © Julian Stratenschulte/dpa/Archiv

Auto

VW kauft bei Rheinmetall Abgasklappen für US-Rückruf

Volkswagen deckt sich für seinen angestrebten Rückruf in den USA mit Abgasklappen von Rheinmetall ein. Der Konzern habe die Teile für die Umrüstung bereits bestellt, sagte der Chef von Rheinmetalls Autozuliefer-Sparte, Horst Binnig, am Donnerstag in Düsseldorf.

Düsseldorf/Wolfsburg. Es gehe dabei aber um ein geringes Auftragsvolumen "unterhalb von einer Million Euro".

Der Umfang der VW-Bestellungen von Teilen für Dieselautos sei seit dem Bekanntwerden der Abgas-Manipulationen zurückgegangen, sagte Binnig: "VW ruft weltweit reduziert ab." Rheinmetalls Abhängigkeit von den Diesel-Bestellungen des VW-Konzerns sei aber sehr gering.

Bestellungen für die Nachrüstung liefen dem entgegen gut, erklärte Binnig. Unterm Strich gebe es "einen sehr geringen negativen Effekt, was VW angeht". Die Affäre sei allerdings schlecht für die Selbstzünder-Technik: "Es schadet generell dem ganzen Thema Diesel."

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie