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Das Logo des Volkswagen Konzerns.

Das Logo des Volkswagen Konzerns. © Peter Steffen

Auto

VW-Markenabsatz geht im Abgas-Skandal weiter zurück

Volkswagen muss inmitten des Skandals um manipulierte Abgaswerte von Dieselmotoren weitere Absatzrückgänge hinnehmen. Der Konzern verkaufte im Oktober mit 490 000 Autos weltweit 5,3 Prozent weniger Fahrzeuge der Kernmarke VW als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Freitag in Wolfsburg mitteilte.

Wolfsburg. Im weltweit größten Automarkt China legte Europas größter Autobauer hingegen zu und lieferte 1,8 Prozent Autos mehr aus. Auch in Deutschland gab es mit 1,9 Prozent ein Plus. In Europa stand ein Rückgang von 1,1 Prozent zu Buche, in Russland und Südamerika sank der Absatz weiter kräftig. Seit Jahresanfang wurden konzernweit 4,84 Millionen Autos ausgeliefert, rund 4,7 Prozent weniger als 2014.

Weil zwischen Bestellung und Auslieferung vieler Autos in Deutschland meist mehrere Wochen oder sogar Monate liegen, könnte sich die Abgas-Affäre auch erst später in den Verkaufszahlen niederschlagen. Bisher gibt es nach Angaben von VW kein größeres Nachfrage-Minus.

dpa


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