Navigation:
Produktion bei Volkswagen.

Produktion bei Volkswagen. © Julian Stratenschulte/Archiv

Auto

VW-Konzern weiterhin mit sinkender Mitarbeiterzahl

Der VW-Konzern hinkt seinem Beschäftigungsrekord im Inland weiterhin hinterher. In den ersten sechs Monaten sank die Zahl der Mitarbeiter hierzulande leicht um 600 Beschäftigte auf 278 100 Menschen.

Wolfsburg. Das geht aus dem Halbjahresbericht vom Donnerstag hervor.

Zum Ende des ersten Quartals war der Schwund mit rund 800 Mitarbeitern allerdings noch größer ausgefallen. Per Juni verringerte sich der Abbau damit auf kleiner Basis von 0,3 auf 0,2 Prozent. Weltweit ist der Konzern dagegen weiter auf Wachstumskurs: 613 600 Mitarbeiter sind seit dem Jahreswechsel 0,6 Prozent Plus. Seit Ende März kamen global gesehen noch einmal rund 500 Menschen dazu, denn im Ausland herrscht anders als in Deutschland weiterhin merklich Zuwachs.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie