Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Uraufführung von "Chaostage" am Schauspielhaus Hannover
Nachrichten Niedersachsen Uraufführung von "Chaostage" am Schauspielhaus Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:50 09.12.2017
Randalierende Punks haben am 04.08.1995 während der sogenannten Chaostage in Hannover Barrikaden errichtet. Nun kommen die Straßenschlachten auf die Bühne des Schauspielhauses in Hannover. «Chaostage - Der Ausverkauf geht weiter» heißt das Stück. Quelle: Holger Hollemann
Hannover

Die Uraufführung war ausverkauft.

Regisseurin Ulrike Günther verarbeitet in dem Stück ein schwieriges Kapitel der Stadtgeschichte von Hannover. Bis 1995 gingen jahrelang Hunderte Punks jeweils am ersten August-Wochenende auf die Straße, ihr Protest endete zum Teil in Straßenschlachten. 1996 verwandelten schließlich 6000 Beamte die Stadt in eine Festung, seitdem blieben die "Chaostage" aus. Um sich dem Thema zu nähern, führte die 28 Jahre alte Regisseurin rund 30 Interviews mit damaligen und heutigen Punks sowie mit Soziologen.

Es ist Günthers zweite Inszenierung am Schauspiel Hannover. Schon in der vergangenen Saison hatte sie sich mit dem Rechercheprojekt "Bis hierher lief's noch ganz gut" mit einem realen Stoff auseinandergesetzt.

dpa

Ein 20-Jähriger ist am Samstag im Landkreis Stade mit seinem Wagen von der Straße abgekommen und gegen zwei Bäume geprallt. Anschließend sei der Wagen in einen Graben geschleudert worden, teilte die Polizei mit.

09.12.2017

Auch in Niedersachsen hat es wetterbedingt eine ganze Reihe schwerer Unfälle gegeben. So meldete die Polizei in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim gleich mehrere Glatteisunfälle zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen.

09.12.2017

Mehrere Tausend Kubikmeter Klärschlamm sind auf dem Gelände eines Klärwerks in Verden ausgetreten. Rund 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, DRK und Polizei waren damit beschäftigt, den flüssigen Schlamm einzudämmen, wie ein Feuerwehrsprecher am Samstag mitteilte.

09.12.2017