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Flugzeuge von Tuifly und Air Berlin stehen nebeneinander.

Flugzeuge von Tuifly und Air Berlin stehen nebeneinander. © Jochen Lübke/Archiv

Luftverkehr

Tuifly-Heimatbasis Hannover sieht Air-Berlin-Split gelassen

Der tiefgreifende Umbau bei Air Berlin und die damit einhergehenden Streckenkürzungen haben voraussichtlich kaum Auswirkungen auf den Flughafen Hannover. Der Airport mit jährlich knapp 5,5 Millionen Passagieren und 14 000 Tonnen Luftfracht ist Heimatbasis der Tui-Airline Tuifly.

Hannover. Sie könnte mit Teilen von Air Berlin ein Gemeinschaftsunternehmen bilden. "Alles, was Tuifly stärkt, begrüßen wir natürlich als Heimatbasis", sagte Airport-Geschäftsführer Raoul Hille am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Das breit aufgestellte Leistungsspektrum des Flughafens mache ihn unabhängig von einigen wenigen dominierenden Airlines. "Air Berlin hat bei uns einen Marktanteil von rund neun Prozent, die Tuifly kommt auf 15 Prozent", sagte Hille. Air Berlins lukrative Rennstrecke sei dabei die dreimal täglich angebotene Verbindung nach Palma de Mallorca. Hinzu kommen Verbindungen nach Wien und Stuttgart.

Durch die Ansiedlung von Deutschlands viertgrößter Fluggesellschaft Tuifly sowie einen großen Wartungsbetrieb des Triebwerkherstellers MTU kommt Hannovers Airport über die Landesgrenzen hinaus eine herausragende Bedeutung zu. Außerdem ist er Norddeutschlands einziger Verkehrsflughafen, der rund um die Uhr angeflogen werden kann.

Je nach Saison werden in Hannover zwischen 6000 und 20 000 Passagiere täglich abgefertigt. Über den Frachtterminal transportiert auch Volkswagen Material und Bauteile. Gesellschafter sind die Stadt Hannover, das Land Niedersachsen und der Betreiber des Flughafens Frankfurt, Fraport.

dpa


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