Navigation:

Frisches Gesicht fürs niedersächsische Kabinett: Aygül Özkan.© dpa

Regierungsumbildung

Türkei feiert Berufung von Özkan zur Ministerin

Die Türkei hat die Berufung der Juristin Aygül Özkan zur ersten türkischstämmigen Ministerin in Deutschland am Dienstag begrüßt. Für die in Deutschland lebenden Türken sei dies ein gutes Beispiel, dass sie es bis in höchste Positionen schaffen könnten, sagte der türkische Außenpolitiker Yasar Yakis von der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP am Dienstag.

Istanbul/Hannover. Die Türkei hat die Berufung der Juristin Aygül Özkan zur ersten türkischstämmigen Ministerin in Deutschland am Dienstag begrüßt. Für die in Deutschland lebenden Türken sei dies ein gutes Beispiel, dass sie es bis in höchste Positionen schaffen könnten, sagte der türkische Außenpolitiker Yasar Yakis von der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP am Dienstag. Özkan ist in Niedersachsen neue Sozial- und Integrationsministerin.

„Das ist ein gutes Rollenmodell, das wir in der ersten und zweiten Generation der Einwanderer nicht hatten“, sagte Yakis, der im türkischen Parlament Vorsitzender des EU-Komitees ist, der Deutschen Presse-Agentur. Viele Türken spürten in der deutschen Gesellschaft Fremdenfeindlichkeit, sagte Yakis. Sie registrierten nun aber auch, dass es diese im politischen System nicht gebe.

Die Berufung einer Frau könne auch in der Türkei selbst Vorbildfunktion haben. Von nunmehr 18 türkischstämmigen Abgeordneten in europäischen Parlamenten seien 12 Frauen. „Wenn Hindernisse beseitigt werden, sind Frauen viel erfolgreicher als Männer“, sagte er.

Türkische Zeitungen berichteten am Dienstag über die Berufung mit der Schlagzeile „Erste türkische Ministerin“. Mit der Entscheidung für die CDU-Abgeordnete Özkan gibt Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) der Integrationspolitik stärkeres Gewicht. „Ich bin mir bewusst, dass ich eine Vorbildrolle spiele“, erklärte Özkan selbst.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie