Navigation:
Schiffbau

Trotz weltweiter Krise: Deutscher Schiffbau gut aufgestellt

Rostock/Hamburg (dpa) - Die deutsche Schiffbaubranche ist nach Einschätzung des Verbands für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) gut aufgestellt - trotz der "unglaublichen Dimension der internationalen Schiffbaukrise".

"Wir bedienen einige Marktsegemente sehr erfolgreich", sagte VSM-Hauptgeschäftsführer Reinhard Lüken der Deutschen Presse-Agentur. Die internationale Krise sei durch enorme Überkapazitäten, die schwache Nachfrage und den niedrigen Ölpreis verursacht worden und führe vor allem in Asien zu Milliardenverlusten. Nach vorläufiger Einschätzung ist der Umsatz im deutschen Schiffbau im vergangenen Jahr in geringem Maße zurückgegangen, während der Weltmarkt regelrecht abstürzte.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie