Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Triebwagen fährt gegen umgestürzten Baum
Nachrichten Niedersachsen Triebwagen fährt gegen umgestürzten Baum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 09.12.2017
Feuerwehrmann kniet vor einem Zug. Quelle: Polizeiinspektion Stade/dpa
Anzeige
Buxtehude

Die übrigen etwa 75 Passagiere und das Bahnpersonal kamen mit dem Schrecken davon. Vermutlich hatte der starke nasse Schneefall am Vormittag den Baum auf der eingleisigen Strecke der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) zwischen Buxtehude und Apensen umstürzen lassen.

Der Fahrer habe vor dem Hindernis trotz einer Gefahrenbremsung den Triebwagen nicht rechtzeitig zum Stehen bringen können, teilte der Polizeisprecher mit. Der Baum habe hinter einer Kurve gelegen. Nach dem Zusammenprall halfen Feuerwehrleute den Fahrgästen beim Aussteigen. Eine Frau kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus, die übrigen Passagiere gingen zur nahe gelegenen Bundesstraße 73 und wurden mit einem EVB-Bus nach Buxtehude gebracht.

Der Sachschaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Die Bahnstrecke war voll gesperrt, ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet. Die Strecke wurde nach Angaben des Unternehmens am Nachmittag wieder freigegeben.

dpa

Die Ablehnungshaltung von Niedersachsens FDP bei den Koalitionsverhandlungen stößt intern bei einigen Mitgliedern auf Widerspruch. Die frühzeitige strategische Festlegung sei nur schwer vermittelbar, lautete die Kritik am Samstag auf dem kleinen Parteitag der Landes-FDP in Hannover.

09.12.2017

Der Fund eines verdächtigen Paketes in einer Postfiliale in Bremen-Schönebeck hat am Samstag einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Am Vormittag konnten die Behörden jedoch Entwarnung geben, nachdem Sprengstoff-Spezialisten das Paket untersucht hatten.

09.12.2017

Ein Mann ist mit seinem Lastwagen auf der B402 bei Meppen (Landkreis Emsland) von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt.

09.12.2017
Anzeige