Navigation:
Tierärzte: Datenbank für Tierzüchter erhöht Transparenz.

Tierärzte: Datenbank für Tierzüchter erhöht Transparenz. © Jan Woitas/Archiv

Tiere

Tierärzte fordern Risiko-Kontrollen bei Bauern

Die Tierärzte fordern mehr risikoorientierte Kontrollen bei Landwirten. Dafür soll eine bundesweite Datenbank aufgebaut werden, die von Bauern, Tierärzten, Schlachthöfen und dem Handel gespeist wird.

Bremen. Betriebe mit auffällig vielen kranken Tieren wären auf Knopfdruck erkennbar und könnten häufiger überprüft werden, sagte Prof. Eberhard Haunhorst am Freitag auf dem Deutschen Tierärztetag in Bremen. Als Grundlage könnte eine Meldedatenbank für Tiere dienen, die um Angaben zu deren Gesundheit ergänzt werden müsste. Weitere Schwerpunkte des Tierärztetages waren Notimpfungen im Seuchenfall und die Übertragung von Tierkrankheiten auf den Menschen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie