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Fahrkartenautomaten am Hauptbahnhof Hannover.

Fahrkartenautomaten am Hauptbahnhof Hannover. © Matthias Arnold/ARCHIV

Maschinenbau

Ticketspezialist Metric verliert Großauftrag

Der insolvente Ticketspezialist Metric muss einen neuen Rückschlag verkraften. Das kriselnde Unternehmen verliert einen Großauftrag über fast 17 Millionen Euro und damit eine wichtige Perspektive für seine Sanierung.

Hannover. Der Kunde Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) habe Metric am Donnerstag bekanntgegeben, von einem Vertrag für die Lieferung von neuen Fahrausweisautomaten zurückzutreten. Das teilte Metric am Freitag per Pflichtmitteilung an die Finanzwelt mit.

Bei dem Projekt gehe es um 16,5 Millionen Euro. Die Auslieferung der Automaten an die BVG, so der bisherige Plan, war im Anschluss an eine Testphase ab Oktober 2016 bis zur Jahresmitte 2017 vorgesehen.

Mit Metric kommen zehntausende Pendler und Reisende täglich in Kontakt. Die Gruppe aus Hannover steht zum Beispiel hinter den Fahrscheinautomaten der Deutschen Bahn und hinter den mobilen Lesegeräten, mit denen die Zugbegleiter der Bahn Tickets scannen.

Metric (früher: Höft & Wessel) steckt seit Jahren in Schwierigkeiten. Der Unternehmenskern Metric Mobility Solutions AG hatte Ende Juni eine Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt, die inzwischen auch zugelassen ist. Metric teilte am Freitag mit, Ziel sei es, eine "einvernehmliche Lösung" mit dem Kunden BVG zu finden. Ein Gesprächstermin mit den Berliner Verkehrsbetrieben sei für kommende Woche vereinbart, teilte Metric mit.

dpa


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