Navigation:
Guido Steinberg, Islamwissenschaftler und Terrorismusexperte.

Guido Steinberg, Islamwissenschaftler und Terrorismusexperte. © Karlheinz Schindler/Archiv

Prozesse

Terrorexperte im Celler IS-Prozess geladen

Im Prozess gegen zwei IS-Rückkehrer aus Wolfsburg will sich das Oberlandesgericht Celle über die Terrororganisation Islamischer Staat und deren Strukturen informieren.

Celle. Am Dienstag soll deshalb der Terror-Experte der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Guido Steinberg, Auskunft geben. Außerdem ist die Befragung von Ebrahim H. B. (26) durch die Bundesanwaltschaft geplant.

H. B. hatte am Vortag eingestanden, nach nur zwei bis drei Wochen in einer Gruppe radikaler Islamisten in Wolfsburg zum IS gereist zu sein. Dort habe er sich bereiterklärt, ein Selbstmordattentat in Bagdad zu begehen. Das sei aber nur ein Vorwand gewesen, um leichter fliehen zu können, sagte H. B. Mit ihm soll Ayoub B. ausgereist sein. Die beiden stehen gemeinsam vor Gericht. B. soll sich an Kampfhandlungen beteiligt haben.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie