Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Techniker-Krankenkasse: Arzt-Rufnummer zu wenig bekannt
Nachrichten Niedersachsen Techniker-Krankenkasse: Arzt-Rufnummer zu wenig bekannt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:47 19.02.2018
Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116117 auf einem Display. Quelle: Patrick Pleul/Archiv
Hamburg/Schwerin

Dies sei das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 1002 Menschen ab 18 Jahren in Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Von der Notruf-Nummer 112 hätten dagegen fast alle Befragten gehört.

"Das Nebeneinander der beiden Rufnummer 112 und 116 117 ist nicht zielführend", teilte die Leiterin der TK-Landesvertretung Hamburg, Maren Puttfarcken, mit. Sie schlägt für die Hansestadt vor, für die beiden Nummern eine gemeinsame Leistelle zu schaffen, die den Rettungsdienst, Brandschutz, Technische Hilfeleistung, Katastrophenschutz und den Kassenärztlichen Notdienst (116 117) disponieren solle. So könnten die Rettungsmittel je nach Bedarf und Notfalllage besser koordiniert werden, ergänzte Puttfarcken.

dpa

Nachdem das nasse Wetter den Landwirten in Niedersachsen spürbare Einbußen beim Wintergetreide beschert hat, müssen die Bauern auch bei der Frühjahrsaussaat gut kalkulieren.

19.02.2018

Ein Berufsschullehrer in Hannover, der Schüler aufgefordert haben soll, sich mit dem Hitlergruß zu melden, darf nach einer Abmahnung weiter unterrichten. Um die Lage zu beruhigen, sei vorübergehend ein zweiter Lehrer in die Klasse geschickt worden, sagte ein Sprecher der Landesschulbehörde am Montag.

19.02.2018

Eine Kontrolle von Shisha-Bars in Hildesheim hat ergeben, dass der Kohlenmonoxidgehalt in den meisten der Lokale für Wasserpfeifenraucher problematisch hoch ist. Der zulässige Grenzwert wurde in allen Bars erreicht und meist auch überschritten, teilte die Stadt am Montag mit.

19.02.2018