Navigation:
Ehrenamtliche Trainer für junge Asylbewerber.

Ehrenamtliche Trainer für junge Asylbewerber. © Oliver Fuhrmann/Archiv

Flüchtlinge

Tausende Niedersachsen unterstützen ehrenamtlich Flüchtlinge

Viele Flüchtlinge in Niedersachsen profitieren von der Hilfsbereitschaft ehrenamtlicher Helfer. "Es werden bestimmt einige Tausend sein", schätzt Sigmar Walbrecht vom Flüchtlingsrat Niedersachsen.

Braunschweig. Es sei überwältigend, wie viele Menschen etwas tun wollen. Ehrenamtliche böten Hausaufgabenbetreuung an, helfen bei Behördengängen oder verbringen einfach ihre Freizeit mit den Flüchtlingen. Das sei sehr gut für die gesellschaftliche Einbindung. "Da nehmen die Flüchtlinge auch am Privatleben teil." Interessierten Helfern rät Walbrecht, sich an Organisationen oder Unterkünften vor Ort zu wenden und auch eigene Vorschläge zu machen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie