Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Tausende Kubikmeter Klärschlamm ausgelaufen
Nachrichten Niedersachsen Tausende Kubikmeter Klärschlamm ausgelaufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 09.12.2017
Einsatzkräfte auf dem Gelände eines Klärwerks in Verden.  Quelle: Kreisfeuerwehr Verden/dpa
Anzeige
Verden

Als die ersten Helfer am Freitag eintrafen, sei bereits ein Betriebsraum im Keller eines Gebäudes geflutet gewesen. Mit starken Pumpen gelang es, einen großflächigeren Austritt aus dem Faulbehälter zu verhindern. Bereits ausgelaufener Schlamm wurde in die vorhanden Becken gepumpt.

Die meisten Helfer konnten noch am späten Abend wieder abrücken. Etwa 50 Mann waren noch bis Samstagmorgen im Einsatz, um den Austritt endgültig zu stoppen. Die Reinigungsarbeiten dauerten bis in den Nachmittag. Wegen der möglichen Geruchsbelästigung wurden die Anwohner nach Angaben des Sprechers über Rundfunkdurchsagen aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zwei Straßen wurden vorübergehend für den Verkehr gesperrt. Die Ursache werde derzeit ermittelt, sagte der Sprecher. Das könne noch einige Tage dauern.

dpa

Ein Triebwagen ist im Landkreis Stade gegen einen auf den Gleisen liegenden Baum gefahren. Dabei sei am Samstag eine Frau verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher.

09.12.2017

Die Ablehnungshaltung von Niedersachsens FDP bei den Koalitionsverhandlungen stößt intern bei einigen Mitgliedern auf Widerspruch. Die frühzeitige strategische Festlegung sei nur schwer vermittelbar, lautete die Kritik am Samstag auf dem kleinen Parteitag der Landes-FDP in Hannover.

09.12.2017

Der Fund eines verdächtigen Paketes in einer Postfiliale in Bremen-Schönebeck hat am Samstag einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Am Vormittag konnten die Behörden jedoch Entwarnung geben, nachdem Sprengstoff-Spezialisten das Paket untersucht hatten.

09.12.2017
Anzeige