Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Streik bei Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken
Nachrichten Niedersachsen Streik bei Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:13 14.06.2018
In Leipzig protestieren Arbeiter des Werks der Gießerei Neue Halberg Guss. Quelle: Bodo Schackow/Archiv
Leipzig/Saarbrücken

Bei einer Urabstimmung hatten sich in Saarbrücken knapp 94 und in Leipzig gut 98 Prozent der Beschäftigten für den Streik ausgesprochen. Dies teilte der Sprecher der IG Metall Bezirk Mitte in Frankfurt, Michael Ebenau, mit.

Am Mittwoch waren Verhandlungen zwischen der Geschäftsführung der Neuen Halberg Guss und der IG Metall über einen Sozialtarifvertrag von der Gewerkschaft für gescheitert erklärt worden. In Leipzig soll das Werk mit rund 700 Beschäftigten geschlossen werden. In Saarbrücken sind 300 von 1500 Arbeitsplätzen akut bedroht. Sie könnten nach Auskunft der Geschäftsführung innerhalb der kommenden zwei Jahre wegfallen.

Die Prevent Gruppe, die im Januar die Neue Halberg Guss übernommen hatte, befindet sich seit mehr als zwei Jahren in einem Streit mit dem Hauptkunden VW um die Preise für die Lieferung von Motorblöcken.

dpa

Ein bewaffneter Täter hat versucht, ein Schnellrestaurant in Oldenburg zu überfallen. Der Mann betrat das Restaurant in der Nacht zum Donnerstag durch den Hintereingang und bedrohte einen 45 Jahre alten Mitarbeiter mit einer Schusswaffe, wie die Polizei mitteilte.

14.06.2018

Die Wohnungsbaupolitik ist eines der zentralen Themen bei einer Konferenz der niedersächsischen Oberbürgermeister heute (09.00 Uhr) in Braunschweig. Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum ist vor allem für junge Familien in vielen Kommunen ein drängendes Problem.

14.06.2018

Bei einem Autounfall in Wallenhorst (Landkreis Osnabrück) sind zwei junge Menschen verletzt worden. Eine 22 Jahre alte Fahrerin setzte in der Nacht zum Donnerstag mit ihrem Auto zum Überholen an, als sie aus bisher ungeklärter Ursache gegen die Mittelleitplanke fuhr und sich mit ihrem Wagen überschlug.

14.06.2018