Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Stichwahl um Bürgermeisteramt in Northeim am Sonntag
Nachrichten Niedersachsen Stichwahl um Bürgermeisteramt in Northeim am Sonntag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:20 09.03.2018
Northeim

Aufgerufen zur Wahl sind knapp 24 000 Bürgerinnen und Bürger. Hartmann hatte im ersten Wahlgang am 25. Februar 46,4 Prozent der Stimmen erhalten. Auf Dodenhöft entfielen 41,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,3 Prozent. Die vorzeitige Neuwahl des Bürgermeisters wurde erforderlich, weil Hans-Erich Tannhäuser (parteilos) im September 2017 nach vielen Querelen als Bürgermeister zurückgetreten war.

dpa

Das Dauerradar vor der Werrabrücke der Autobahn 7 zwischen Kassel und Göttingen hat im vergangenen Jahr rund 50 000 Temposünder geblitzt. Der schnellste Raser sei in dem Tempo-100-Bereich mit 215 Stundenkilometer gemessen worden, teilte ein Sprecher des Landkreises Göttingen am Freitag mit.

09.03.2018

Schwalben können nach ihrer Rückkehr aus den afrikanischen Winterquartieren Unterschlupf im Oldenburger Schlossgarten finden. Insgesamt 100 künstliche Nester sind in dem mehr als 16 Hektar großen Parkgelände angebracht worden, wie Schlossgartenleiterin Trixi Stalling mitteilte.

09.03.2018

Sie entsprechen nicht den aktuellen Anforderungen: Zehn Rotlichtblitzer in Hannover müssen ausgetauscht werden. Experten raten Geblitzten, rechtlich gegen Bußgeldbescheide vorzugehen.

09.03.2018