Navigation:
Hochschulen

Start für Neubau der Göttinger Universitätsmedizin geplant

Eines der größten öffentlichen Bauprojekte Niedersachsens soll noch in diesem Monat symbolisch gestartet werden. Am 26. November werde Ministerpräsident David McAllister (CDU) zum 1. Spatenstich für den Neubau der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) erwartet, teilte die Universitätsklinik der Nachrichtenagentur dpa mit.

Göttingen. Für das Gesamtprojekt, das bis zum Jahr 2035 umgesetzt werden soll, seien Kosten von rund 800 Millionen Euro veranschlagt. In einem ersten, rund 170 Millionen Euro teuren Bauabschnitt, sollen ein neues Herzentrum, ein Bettenhaus mit 650 Betten, ein Operationszentrum mit 18 OP-Sälen und eine Notfallaufnahme errichtet werden. Die Arbeiten dazu sollen Anfang 2013 beginnen und bis 2015 abgeschlossen sein.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie