Navigation:
Kommunen

Städtevergleich: Wolfsburg im Dynamikranking auf Platz zwei

Die Autostadt Wolfsburg liegt beim Städtevergleich weiter mit an der Spitze des Dynamikrankings, verlor Platz eins vom vorigen Jahr aber ans bayerische Ingolstadt.

Berlin/Wolfsburg. Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten Städteranking von 69 kreisfreien Städten mit mehr als 100 000 Einwohnern hervor. Die Spitzenplätze belegten die überragende Bedeutung der Automobilwirtschaft für den deutschen Wirtschaftsaufschwung, hieß es. Wo die Autokonzerne stark seien, prosperiere auch die Stadt. Das Institut der deutschen Wirtschaft Consult hatte die Untersuchung im Auftrag der "WirtschaftsWoche" und ImmobilienScout24 vorgenommen.

Im Dynamikranking konnten sich den Angaben zufolge nahezu alle Städte in Niedersachsen verbessern und liegen in den Top 20. Der Index zeigt Veränderung in einem Fünfjahreszeitraum. Beim Niveauindex, der die absolute Wirtschaftskraft der Städte vergleicht, liegen vier der fünf Topstädte in Bayern. Auf Platz eins rangiert München.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie