Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Sportler kämpfen um Weltmeistertitel im Treppenlauf
Nachrichten Niedersachsen Sportler kämpfen um Weltmeistertitel im Treppenlauf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:46 17.02.2018
Teilnehmer der Weltmeisterschaft im Treppenlauf in einem Treppenhaus. Quelle: Philipp von Ditfurth
Anzeige
Hannover

Das Rennen startete am Morgen. Am Abend sollte ein Sieger feststehen.

22 Sportler aus ganz Europa hatten sich für den Marathon im Treppenhaus qualifiziert. Teilnehmen durfte nur, wer schon häufiger solche Läufe absolviert und den ein Sportarzt untersucht hat. "Die Belastung ist viermal so hoch wie bei einem normalen Marathon", sagte Veranstalter Horst Liebetruth. Maximal 15 Stunden hatten die Läufer Zeit, die vielen Treppen zu bewältigen. Der Rekord lag bisher bei 10 Stunden und 14 Minuten.

Auch der Energieverbrauch ist enorm: bis zu 15 000 Kalorien verbrennen die Sportler während des Rennens. Auf Tischen stehen deshalb Energiesnacks und Getränke bereit, die die Teilnehmer im Vorbeilaufen schnappen können, um keine Zeit zu verlieren. Dabei schwört jeder auf etwas anderes, der Vorjahressieger Johannes Schmitz aus Göttingen zum Beispiel auf Kartoffeln mit Salz. "Die steckt er wie ein Hamster in die Backen und isst sie dann während des Laufens", sagte Liebetruth.

dpa

Ein gesuchter Schläger hat in Hannover erneut zugeschlagen - und wurde schließlich geschnappt. Der 23-Jährige habe in der Nacht eine junge Frau im Hauptbahnhof grundlos beleidigt und niedergeschlagen, teilte die Bundespolizei am Samstag mit.

17.02.2018

Bis auf die Straße haben Besucher des Niedersächsischen Landtags in Hannover am Samstag angestanden. Viele Menschen wollten den Plenarsaal und die Portikushalle erstmals nach dem Umbau besichtigen.

17.02.2018

Auf der Papenburger Meyer Werft ist am Samstag das Kreuzfahrtschiff "Norwegian Bliss" ausgedockt worden. Der 334 Meter lange, speziell für Alaska-Reisen konzipierte Luxusliner legte am Ausrüstungspier der Werft an, wo zunächst der Schornstein montiert werden sollte.

17.02.2018
Anzeige