Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Berufsverband fordert höhere Bezahlung für Pflegekräfte
Nachrichten Niedersachsen Berufsverband fordert höhere Bezahlung für Pflegekräfte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:23 29.05.2018
Eine Pflegekraft hält die Hand einer Bewohnerin einer Pflegeeinrichtung. Quelle: Britta Pedersen/Archiv
Hannover

Auch müssten mehr Ausbildungsplätze geschaffen werden. "Es macht keinen Sinn, darüber nachzudenken, bildungsferne Menschen an diesen Beruf heranzuführen." Ebensowenig sinnvoll sei es, Menschen mit nicht ausreichenden Deutschkenntnissen in Pflegeberufen zu beschäftigen, da Kommunikation wichtig sei.

dpa

Bei boomendem Arbeitsmarkt wagen immer weniger Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit - in Niedersachsen allerdings fiel das Minus am geringsten aus. In dem Bundesland gab die Zahl der Gründer je 10 000 erwerbsfähiger Menschen im Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2017 um 4 auf 141 nach, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten "Gründungsmonitor" der staatlichen Förderbank KfW hervorgeht.

29.05.2018

In Niedersachsen können immer mehr Beschäftigte aufgrund von Rückenschmerzen nicht zur Arbeit gehen. Hochgerechnet auf alle Erwerbstätigen im Land kamen 2017 über 3,5 Millionen Ausfalltage wegen Rückenschmerzen zusammen, teilte die Krankenkasse DAK am Dienstag in Hannover mit.

29.05.2018

Weil es zurzeit ungewöhnlich heiß und trocken ist, verbrauchen Menschen in Niedersachsen und Bremen viel mehr Wasser. "Wir verkaufen derzeit rund 50 Prozent mehr Wasser als sonst um diese Jahreszeit", sagte Henry Bodnar von den Harzwasserwerken am Dienstag.

29.05.2018