Navigation:
Die Integrationslotsen werden für ihr Engagement geehrt.

Die Integrationslotsen werden für ihr Engagement geehrt. © Silas Stein

Migration

Sozialministerin ehrt Ehrenamtliche: "Vorbild für uns alle"

Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD) hat am Montag rund 90 Integrationslotsen für ihr ehrenamtliches Engagement gewürdigt. "Sie sind ein Vorbild für uns alle", sagte Rundt im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover.

Hannover. Sie mahnte aber auch, dass sich das Ehrenamt nicht selbst überlasten und schon gar nicht ausgenutzt werden dürfe. Die Aufgaben der großen Flüchtlingswelle seien - mit etwa der Unterbringung - nur die "Kurzstrecke" gewesen. Jetzt folge mit der Integration die Arbeit auf der "Langstrecke".

Dabei hilft Sayed Farhad Hashemi. Der 39-Jährige kam selbst vor elf Jahren aus Afghanistan nach Deutschland. "Eine solche Hilfe hatte ich damals nicht", sagte Hashemi. Er betreut eine Familie, geht mit der kleinen Tochter zur Psychotherapie. Jugendliche Flüchtlinge rufen ihn an, wenn sie Schwierigkeiten mit Behördengängen haben. "Wir zeigen ihnen, welche Möglichkeiten es in Deutschland gibt", sagte der Helmstedter. Über die Einladung hat er sich sehr gefreut. "Ich habe allen Kollegen davon erzählt."

Das Land fördert die Qualifizierungsmaßnahmen für die Lotsen in diesem Jahr mit 140 000 Euro. Neben den Ehrenamtlichen unterstützen hauptberufliche Koordinatoren die Arbeit. Die dafür eingerichteten Koordinationsstellen für Migration und Teilhabe haben aus etwa 4500 Lotsen die am Montag geehrten Helfer vorgeschlagen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Finden Sie, dass es im Stadion Bereiche geben soll, in denen Pyro erlaubt ist?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie