Navigation:
Gröning wurde wegen Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen verurteilt.

Gröning wurde wegen Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen verurteilt. © A. Heimken

Prozesse

Simon-Wiesenthal-Zentrum begrüßt Urteil gegen ehemaligen SS-Mann

Das Simon-Wiesenthal-Zentrum in Jerusalem hat das Urteil gegen den ehemaligen SS-Mann Oskar Gröning als "wohlverdient" begrüßt. "Wir hoffen, dass dies die deutschen Behörden ermutigen wird, weitere Fälle zu verfolgen", sagte der Leiter Efraim Zuroff der Deutschen Presse-Agentur nach dem Urteil am Mittwoch.

Jerusalem. Konkret nannte er beispielsweise ehemalige Mitglieder von Einsatzgruppen. "Dieser Fall war sehr, sehr wichtig für uns", sagte Zuroff weiter. Er habe bei seiner Arbeit viele Enttäuschungen erlebt. Doch dieses Urteil zeige ihm, dass die Strafverfolgung ehemaliger NS-Verbrecher weitergehen müsse.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie