Navigation:
Der Osnabrücker Dramatikerpreis wird am 8. November verliehen.

Der Osnabrücker Dramatikerpreis wird am 8. November verliehen. © Marcus Brandt/Archiv

Theater

Sechs Finalisten für Osnabrücker Dramatikerpreis

Sechs Nachwuchsautoren aus Deutschland und Österreich starten in den Endspurt für den zum zweiten Mal vergebenen Osnabrücker Dramatikerpreis. Wie das Theater Osnabrück am Dienstag mitteilte, haben die Finalisten in einem Workshop Impulse für ihre Stückideen bekommen und können nun an ihren Texten weiterarbeiten.

Osnabrück. Verliehen wird die Auszeichnung am 8. November. Der erste Preis ist mit 6000 Euro dotiert - das Stück wird in Osnabrück uraufgeführt. Für den Wettbewerb hatten sich 100 Teilnehmer beworben.

Zur Jury gehören Hans-Jürgen Drescher, Präsident der Bayerischen Theaterakademie "August Everding", die Autorin Rebekka Kricheldorf, der Theater- und Literaturkritiker Jürgen Berger und Annette Pullen, Leitende Schauspielregisseurin am Theater Osnabrück. Der Osnabrücker Dramatikerpreis wurde vom Theaterverein und dem Theater Osnabrück ins Leben gerufen und 2013 zum ersten Mal verliehen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie