Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Schwerlastkran hebt neue Eisenbahnbrücke an ihren Platz
Nachrichten Niedersachsen Schwerlastkran hebt neue Eisenbahnbrücke an ihren Platz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:50 13.01.2018
Eine Eisenbahnbrücke wird von einem Schwerlastkran über Gewässer gehoben. Quelle: M.Assanimoghaddam
Anzeige
Sande

Das Verbindungselement verläuft über dem Gewässer Ellenserdammer Tief zwischen Sande und Varel (Landkreis Friesland).

Die Deutsche Bahn baut die Strecke aus, um den künftigen Verkehrsbelastungen von und zum Tiefwasserhafen JadeWeserPort gerecht zu werden. Bereits im vergangenen Jahr war die alte Brücke mit dem Richtungsgleis Sande - Varel demontiert worden. Seitdem wurde die Zwillingsbrücke mit dem Gegengleis in beiden Richtungen befahren. Sie soll 2019 auf gleiche Weise erneuert werden. Erste Arbeiten an der Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven starteten 2003, bis 2022 sollen der Ausbau und die Elektrifizierung fertig sein.

dpa

Nach einem versuchtem Tötungsdelikt hat die Polizei am Freitagabend im Bahnhof Goslar zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Der 23 Jahre alte Mann und das 16 Jahre alte Mädchen werden verdächtigt, bei einem Streit einen 21-Jährigen in Bad Harzburg lebensbedrohlich am Hals verletzt zu haben.

12.01.2018

Die Zahl der in Bremen aufgenommenen Asylsuchenden hat sich 2017 um mehr als die Hälfte verringert. Nach Angaben der Sozialbehörde vom Freitag registrierte das kleinste deutsche Bundesland im Vorjahr 1565 Asylsuchende.

12.01.2018

Bei einer Suchaktion im Mittellandkanal hat die Wasserschutzpolizei in Hannover eine Leiche gefunden. Bei dem Toten handele es sich um einen 52-jährigen Mann aus Hannover, der seit dem 22. Dezember vergangenen Jahres vermisst wurde, sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

12.01.2018
Anzeige