Navigation:
Eine Küchenhelferin legt ein Stück Fisch auf einen Teller eines Schüler.

Eine Küchenhelferin legt ein Stück Fisch auf einen Teller eines Schüler. © A. Körner/Archiv

Ernährung

Schulverpflegung wegen Ganztagsbetreuung immer wichtiger

Auch wegen zunehmender Ganztagsbetreuung wird gute Schulverpflegung immer wichtiger. Darauf weist die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen hin. "Die Verpflegung muss die Schüler den ganzen Schultag über leistungsfähig halten.

Lüneburg. Dafür muss sie ausgewogen sein", betonte Leiterin Diana Reif in Lüneburg. "Wichtig ist ein großes Angebot an Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukten", sagte die Ernährungswissenschaftlerin mit Blick auf den Tag der Schulverpflegung am Dienstag. "Auch fettarme Milchprodukte und vollwertige Getreideerzeugnisse sind für eine ausgewogene Ernährung notwendig." Frisch zubereitete Mittagskost sei noch immer die Ausnahme. Rund 1675 der knapp 2900 Schulen in Niedersachsen seien Ganztagsschulen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Alt-Kanzler Gerhard Schröder fordert lokale Firmen auf, Hannover 96 mehr Geld zu geben. Was halten Sie davon?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie