Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Schau zeigt Bilder des "Tanzmalers" Oppler
Nachrichten Niedersachsen Schau zeigt Bilder des "Tanzmalers" Oppler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:12 01.03.2018
Anzeige
Stade

Das Kunsthaus in Stade zeigt von Samstag an Gemälde und Zeichnungen des "Tanzmalers" - so der Spitzname Opplers (1867-1929). Die Werke stammen aus dem Deutschen Tanzarchiv Köln.

"Oppler war ein fantastischer Beobachter, Zeichner und Maler, der die bildende Kunst und den Tanz auf brillante Weise zusammenführt", sagte Kuratorin Regina Wetjen am Donnerstag. Besonders fasziniert war Oppler vom Russischen Ballett und dessen Startänzerin Anna Pawlowa. Diese skizzierte er immer wieder beim Tanzen und schuf daraus Radierungen oder Gemälde, von denen manche als Postkarte verlegt wurden.

dpa

Der Wegfall der EU-Zuckerquote bedeutet für die Branche aus Sicht des neuen Nordzucker-Chefs Lars Gorissen eine enorme Umwälzung. "Es verändert alles komplett", sagte der Manager am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur - und sprach von einem "Jahrhundertereignis".

01.03.2018

Nach dem Zusammenstoß eines Regionalzugs mit einem Lastwagen im Mai 2017 an einer nicht geschlossenen Bahnschranke in Neustadt bei Hannover hat die Staatsanwaltschaft einen 36 Jahre alten Arbeiter wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.

01.03.2018

Der Bremer Schokoladenhersteller Hachez will seine Produktion bis 2020 nach Polen verlagern. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kündigte am Donnerstag Widerstand gegen das Vorhaben an.

01.03.2018
Anzeige