Navigation:
Ex-Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU).

Ex-Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU). © Jochen Lübke/Archiv

Auszeichnungen

Rita Süssmuth erhält Cuxhavener "Alte Liebe Preis"

Die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU) ist mit dem "Alte Liebe Preis 2016" des Cuxhavener Presseclubs geehrt worden. Die 79-Jährige erhielt die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung am Mittwochabend im Schloss Ritzebühl in Cuxhaven.

Cuxhaven. Süssmuth habe als Politikerin Maßstäbe im Einsatz für Frauenrechte gesetzt und sich große Verdienste als Präsidentin des Deutschen Volkshochschulverbandes erworben, begründete die Jury ihre Wahl. Der Preis erinnert an die von den Nationalsozialisten verbotene Cuxhavener Tageszeitung "Volksblatt Alte Liebe". Er wird seit 2005 alle zwei Jahre verliehen. Bisherige Preisträger waren der Journalist Stefan Aust und der CDU-Politiker Heiner Geißler.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie