Navigation:
Energie

Riesen-Erdgasspeicher eingeweiht - Anwohner besorgt

Eine der größten europäischen Speicheranlagen für Erdgas ist im ostfriesischen Friedeburg (Kreis Wittmund) eingeweiht worden. Der Erdgasspeicher Etzel hat nach Angaben von Eon im Endausbau eine Kapazität von rund zwei Milliarden Kubikmetern.

Friedeburg. Die Speicher könnten bei kurzfristigen Schwankungen des Gasbedarfs - etwa bei strengen Wintern - als Puffer genutzt werden, um einen "Gas-Blackout" zu verhindern, sagte EGS-Geschäftsführer Peter Klingenberger am Donnerstag. Anwohner und eine Bürgerinitiative warnen dagegen vor ungeklärten Risiken wie Bodenabsenkungen oder einer Veränderung des Grundwasserspiegels.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Finden Sie, dass es im Stadion Bereiche geben soll, in denen Pyro erlaubt ist?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie