Navigation:
Louis Pfeiffer hält eine von ihm beschriftete Weihnachtskugel in der Hand.

Louis Pfeiffer hält eine von ihm beschriftete Weihnachtskugel in der Hand. © Carmen Jaspersen

Brauchtum

Rentner schreibt ganze Weihnachtsgeschichte auf eine Kugel

Auf Weihnachtskugeln kann man Schneemänner, Tannenbäume und Rentiere malen - oder die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel schreiben, so wie Louis Pfeiffer. Dem Oldenburger Rentner gelingt das mit viel Fingerspitzengefühl und akkurater Blockschrift.

Oldenburg. "Man braucht eine ruhige Hand und eine Grundgelassenheit", sagt der 66-Jährige. Seit sieben Jahren gestaltet er Weihnachtskugeln auf diese Weise. Eineinhalb Stunden braucht er pro Stück. Und mehr als zwei am Tag produziert er nicht. "Das wäre sonst fabrikmäßiges Abarbeiten. Dazu habe ich keine Lust." An seinen eigenen Baum hängt er die Kugeln allerdings nicht.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie