Navigation:
Paragrafen-Symbole. 

Paragrafen-Symbole. © Oliver Berg/Archiv

Justiz

Prozessbeginn: Staatsanwalt lässt Verfahren unbearbeitet

Ein Oberstaatsanwalt aus dem ostfriesischen Aurich steht seit Montag in eigener Sache vor Gericht. Der Mann soll Verfahren nicht bearbeitet haben. Bislang äußerte er sich nicht zu den Vorwürfen.

Aurich. Der Jurist war monatelang krank geschrieben. Zu Prozessbeginn am Landgericht Aurich stellte sein Verteidiger den Antrag, Teile der Aussage des Mannes unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu hören. Angeklagt ist der Jurist in sieben Fällen wegen Rechtsbeugung. Unter anderem soll er Steuerdelikte, Verfahren wegen leichter Körperverletzungen und Einbruchsdelikte nicht bearbeitet haben. Die Akten sollen teils so lange liegen geblieben sein, bis die Taten verjährt waren.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie