Navigation:
Prozesse

Prozess nach Missbrauch im Sportverein neu aufgerollt

In einem Lüneburger Sportverein sollen drei Jungen missbraucht worden sein. Als Täter verdächtigt wird ein Trainer. Jetzt steht der 27-Jährige vor Gericht - zum zweiten Mal.

Lüneburg. Nach Missbrauchsfällen in einem Lüneburger Sportverein muss sich ein Trainer des Clubs vor dem Landgericht verantworten. Der 27-Jährige soll zwei Kinder und einen Jugendlichen missbraucht haben. Der Mann hatte die Vorwürfe in einem ersten Verfahren im Sommer vergangenen Jahres zum Teil eingeräumt, doch war der Prozess später aus Termingründen geplatzt. Von Montag an wird das Verfahren nun neu aufgerollt. Dem Angeklagten drohen bis zu 15 Jahre Haft.

Unter den Opfern ist auch ein Junge, der an Autismus oder dem Williams-Beuren-Syndrom leiden soll, einer seltenen genetischen Behinderung. Der Trainer soll die Jungs auch auf Ausflügen missbraucht haben. Insgesamt wirft die Staatsanwaltschaft dem 27-Jährigen 71 Taten vor, darunter sexuellen Missbrauch von Kindern, von Schutzbefohlenen und von widerstandsunfähigen Personen. Auch wegen sexueller Nötigung und Körperverletzung ist der Mann angeklagt.

Der erste Prozess war am 16. Juli geplatzt, die ursprünglich bis dahin angesetzten sieben Verhandlungstermine hätten nicht ausgereicht, hieß es damals zur Begründung. Weil einer der drei Richter danach vorübergehend nicht zur Verfügung stand, muss der Prozess nun von vorn beginnen. Mit Blick auf die Krankheit des einen Opfers hielt die 1. große Jugendkammer zudem weitere Untersuchungen für erforderlich.

Der Trainer hatte eingeräumt, den Jungen mehrfach missbraucht zu haben, er sprach aber von einvernehmlichem Sex. Andere Vorwürfe wies er zurück. So ging das Gericht nur von einem Teilgeständnis aus. Die Opfer hatten nicht aussagen müssen. Stattdessen wurden Videovernehmungen gezeigt.

Bis zum 29. März hat die Kammer nun insgesamt zwölf Verhandlungstermine angesetzt. 

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie