Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Preise für Weihnachtsbäume bleiben stabil
Nachrichten Niedersachsen Preise für Weihnachtsbäume bleiben stabil
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:32 27.11.2017
Ein Pärchen trägt einen Weihnachtsbaum. Quelle: Peter Steffen/Archiv
Anzeige
Clausthal-Zellerfeld

Am meisten Geld werde für Nordmanntannen fällig, nämlich 18 bis 23 Euro je laufenden Meter. Blaufichten kosteten zwischen 11 und 14 Euro, Rotfichten 6 bis 9 Euro je Meter.

Deutlich teurer sind Riesen-Weihnachtsbäume, wie sie zum Teil von den Landesforsten im Harz oder im Solling geerntet werden. Exemplare wie die 25 Meter hohe Fichte, die in der vergangenen Woche im Forstamt Clausthal für den Reichstag in Berlin geschlagen wurden, kosten mehrere tausend Euro. Bei den Verbrauchern lägen allerdings keine Riesenbäume, sondern vorwiegend Exemplare in Größen zwischen 1,50 und 1,75 Metern im Trend, berichtete der Bauernverband.

Bundesweit werden jährlich rund 25 Millionen Weihnachtsbäume verkauft, etwa vier Millionen davon sind Importware, vor allem aus Dänemark. In Niedersachsen gibt es nach Angaben des Landvolks rund 600 Weihnachtsbaumerzeuger, die ihre Bäume zum Teil direkt vermarkten. Einige Plantagenbesitzer bieten auch Bäume zum selber Schlagen an. 

dpa

Ein Haftrichter soll nach der Fahrt eines Autos in eine Fußgängergruppe in Cuxhaven am Montag entscheiden, ob der Fahrer in Untersuchungshaft kommt. Der 29-Jährige sei nach der Aussage von Zeugen gezielt und bewusst vor der Disco in die Gruppe gefahren, sagte ein Polizeisprecher.

27.11.2017

Ein Betrunkener ist in Bad Salzdetfurth im Landkreis Hildesheim in das Flüsschen Lamme gestürzt. Der Mann lag bäuchlings im Wasser und konnte sich nur mit Mühe an einigen Ästen festhalten, wie die Polizei mitteilte.

27.11.2017

Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße 213 bei Löningen (Landkreis Cloppenburg) ist eine 34-Jährige tödlich verunglückt. Ihr Auto stieß mit dem Wagen eines 43-Jährigen zusammen, der ersten Erkenntnissen zufolge von seiner Fahrbahn abkam, wie ein Polizeisprecher sagte.

27.11.2017
Anzeige