Navigation:
Joachim Gauck spricht auf der EMO.

Joachim Gauck spricht auf der EMO. © Martin Schutt/Archiv

Industrie

Präsident Gauck eröffnet Mitte September EMO-Messe in Hannover

Die Messe EMO Mitte September in Hannover erhält Besuch von höchster Stelle: Bundespräsident Joachim Gauck wird die Weltleitmesse der Werkzeugmaschinenindustrie am 16. September eröffnen.

Hannover. Nach dem Staatsoberhaupt sprechen außerdem Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und EU-Handelskommissar Karel De Gucht. Das geht aus der Einladung für die Messe hervor. Zur vergangenen Auflage der Leistungsschau am Standort Hannover kamen 2011 rund 140 000 Besucher aus mehr als 100 Ländern nach Hannover.

Die Messeeröffnung mit einem Staatsoberhaupt ist keine Premiere. 2007 hatte der damalige Bundespräsident Horst Köhler die EMO in Hannover gestartet und die Wirtschaft zu mehr Anstrengungen im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufgerufen. Eine Messesprecherin sagte am Montag, dass Gaucks Auftritt einer der ersten Termine sei, bei dem der Präsident im wirtschaftspolitischen Kontext rede.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie