Navigation:
Der Hamburger Playmobil-Sammler Oliver Schaffer mit seinen Figuren.

Der Hamburger Playmobil-Sammler Oliver Schaffer mit seinen Figuren. © Ingo Wagner

Leute

Playmobil-Fan hat seine Schätze im Pariser Louvre gezeigt

Oliver Schaffer (37), gelernter Musical-Darsteller aus Hamburg, hat eine der größten Playmobil-Sammlungen der Welt. Mehr als 10 000 Figuren und rund 100 000 Einzelteile nennt er sein eigen.

Verden. Die Plastikschätze stöbert er bei Sammlerbörsen oder im Internet auf. "Aus den 15 Kartons meiner Kindheit sind heute über 300 geworden", sagt Schaffer, der früher in Hamburg im Musical "Mamma Mia" zu sehen war und heute sein Geld mit Künstler-Casting verdient. Schaffer stellt seine Schätze jetzt in Verden aus, auch im Pariser Louvre hat er seine Playmobil-Figuren 2009 schon gezeigt. "Seit Frankreich gehe ich mit dieser Leidenschaft ganz offen um", sagt er.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie