Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Pistorius will für digitale Verwaltung 69 neue Stellen
Nachrichten Niedersachsen Pistorius will für digitale Verwaltung 69 neue Stellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:19 28.05.2018
Boris Pistorius (SPD) spricht während einer Pressekonferenz. Quelle: Hauke-Christian Dittrich/Archiv
Hannover

Demnach werde allein die landesweite Einführung der elektronischen Akte mit 80 Millionen zu Buche schlagen.

Das Ministerium wollte weder die Anzahl der Stellen noch die Höhe der damit verbundenen Kosten bestätigen. "Das Innenministerium hat ein Gesetzentwurf erarbeitet, der aktuell mit anderen Ressorts abgestimmt wird. Deswegen könnten konkrete Zahlen noch nicht genannt werden", sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Die Einführung der digitalen Verwaltung bedeutet einen Aufwand, der "auch vorübergehend zusätzliches Personal binden" werde, heißt es in einer Stellungnahme des Innenministeriums.

dpa

Ein Autofahrer ist auf der Bundesstraße 241 bei Lutterhausen mit einer Betonüberführung zusammengestoßen und dann schwer verletzt zu Fuß geflüchtet. Beamte stellten den 45-Jährigen schließlich nach einer mehrstündigen Suchaktion am frühen Montagmorgen und brachten ihn in ein Krankenhaus.

28.05.2018

Ein Autohaus in Bad Bederkesa brennt lichterloh. Werkstatt und Reifenlager stehen in Flammen, dadurch entstehe dichter Rauch, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte.

28.05.2018

In Niedersachsen kann es von Montag an zu schweren Unwettern mit teils heftigen Regenfällen kommen. Diese könnten örtlich sogar Überschwemmungen verursachen. Für die Region Hannover hat der Deutsche Wetterdienst eine Vorabwarnung für Dienstag veröffentlicht.

28.05.2018