Navigation:
Terrorismus

Pistorius: Effektiverer Informationsaustausch zur Terrorbekämpfung

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius hat zur Terrorbekämpfung einen effektiveren Austausch von Informationen der Sicherheitsbehörden gefordert. "Wir müssen noch besser grenzübergreifend mit unseren Partnern zusammenarbeiten", sagte der SPD-Politiker dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe).

Berlin/Hannover. Internationale Regelwerke zur Vernetzung und Abfrage nationaler Datenbanken in Bezug auf DNA, Fingerabdrücke oder Fahrzeugzulassungen müssten vollständig umgesetzt werden. "Ebenso brauchen wir systematische und koordinierte Kontrollen an den Außengrenzen des Schengenraums." Möglich sei der Aufbau einer gemeinsamen europäischen Grenzschutzpolizei oder der stärkere Einsatz von Europol und der EU-Grenzschutzagentur Frontex.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie