Navigation:
Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD).

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD). © Peter Steffen/Archiv

Parteien

Pistorius: Asylsystem muss funktionsfähig bleiben

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) hält schnellere Asylverfahren für notwendig, damit das Asylrecht funktionsfähig bleibt. "Je länger die Verfahren dauern, desto größer ist die Gefahr eines Kollaps des Systems", sagte er am Samstag beim Landesparteitag der Grünen in Osnabrück.

Osnabrück. Es dauere noch viel zu lange, bis Asylsuchende vom Bundesamt für Migration registriert würden.

Notwendig sei auch, Menschen ohne Recht auf Asyl abzuschieben. "Das ist ein undankbares Geschäft", sagte er. Aber das System müsse für Menschen offen bleiben, die wirklich vor Bürgerkrieg und politischer Verfolgung flüchteten. Man müsse auch aufpassen, dass die Stimmung in der Bevölkerung nicht gegen die Flüchtlinge kippe, wenn abgelehnte Asylbewerber nicht konsequenter abgeschoben würden.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie