Navigation:
Ein Pilzsammler trägt einen Korb.

Ein Pilzsammler trägt einen Korb. © Patrick Pleul/Archiv

Agrar

Pilzsaison startet jetzt erst richtig durch

Pilzsammler in Niedersachsen sollten schon mal Korb und Taschenmesser bereitlegen. "Im Harz und im Elm dürfte es jetzt richtig losgehen", meinte Pilz-Experte Dieter Honstraß.

Braunschweig. Nach dem vielen Regen der vergangenen Wochen rechne er damit, dass mit dem heißen Wetter nun die Pilze aus dem Boden schießen. Für eine gute Ausbeute brauchen die Sammler allerdings das richtige Timing. "Bei extrem hohen Temperaturen ist die Wachstumsgeschwindigkeit enorm", sagte Honstraß. "Nach zwei Tagen haben die Pilze ihre Größe erreicht, einen Tag später sind sie schon wieder vergangen."

Abschreiben will Honstraß, der eine eigene Pilzschule betreibt, die Saison trotz des miesen Sommers nicht. "In einigen Tagen wird das Wetter wohl wieder moderat. Wenn dann noch Regen dazu kommt, erwarte ich, dass das Jahr so gut wird wie sonst auch."

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Vier Spiele Sperre für Sané - 96 verzichtet auf weiteren Einspruch. Richtig so?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie