Navigation:
Verdi kritisiert die Bedingungen für Pflegeberufe.

Verdi kritisiert die Bedingungen für Pflegeberufe. © Patrick Seeger/Archiv

Soziales

Pflegenotstand: Verdi fordert bessere Arbeitsbedingungen

Die Gewerkschaft Verdi hat die Bedingungen in der Altenpflege kritisiert. Lohndumping, Personalmangel, schlechte Arbeitsbedingungen und damit eine Verschlechterung der Pflegequalität seien die Realität.

Hannover. "Der Wettbewerb in der Pflege wird zulasten der Beschäftigten und Pflegebedürftigen ausgetragen", sagte Verdi-Landesbezirksleiter Detlef Athing am Freitag in Hannover. 60 Prozent der Anbieter in Niedersachsen seien in privater Hand - deutlich mehr als in anderen Bundesländern. Hauptziel dieser Unternehmen sei es, Rendite zu erwirtschaften. Und das gehe über die Löhne der Mitarbeiter. Zudem forderte Verdi eine Anhebung der Pflegesätze.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie