Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Patientenbus hat in Ostfriesland keine Zukunft
Nachrichten Niedersachsen Patientenbus hat in Ostfriesland keine Zukunft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:48 17.02.2018
Die Taxifahrerin (l) hilft der Patientin einzusteigen. Quelle: Mohssen Assanimoghaddam/Archiv
Leer/Hannover

Bewohner in dünn besiedelten Gebieten konnten mit dem Bus preiswert und zuverlässig zu Arztpraxen in die Stadt fahren. Wegen rechtlicher Bedenken und Problemen bei der weiteren Finanzierung wurde der landesweite Versuch zum Jahreswechsel aber eingestellt.

Mit dem Fahrtende in Ostfriesland ist der Patientenbus aber in anderen Landesteilen durchaus noch ein Thema. Im Landkreis Nienburg/Weser wird über ein ähnliches Projekt mit ehrenamtlichen Helfern und anderer Kostenstruktur nachgedacht.

dpa

Wenige Tage vor dem SPD-Mitgliederentscheid über eine neue große Koalition will die Parteispitze am Wochenende um die Zustimmung der Basis werben. Den Auftakt für die Diskussionsrunden an der Parteibasis machen heute Hamburg und Hannover.

17.02.2018

Heller, schöner, moderner: Nach der vierjährigen Runderneuerung können die Niedersachsen heute den neuen Landtag in Hannover besichtigen. Bis 18.00 Uhr können sie bei einem Rundgang die Portikushalle und den Sitzungssaal kennenlernen.

17.02.2018

Auf der Papenburger Meyer Werft wird heute das Kreuzfahrtschiff "Norwegian Bliss" ausgedockt. Der 334 Meter lange, speziell für Alaska-Reisen konzipierte Luxusliner wird am Ausrüstungspier der Werft anlegen, wo der Schornstein montiert wird.

17.02.2018