Navigation:
Bischof Franz-Josef Bode am 01.09.2013 im Osnabrücker Dom.

Bischof Franz-Josef Bode am 01.09.2013 im Osnabrücker Dom. © Friso Gentsch

Kirche

Osnabrücker Bischof Bode feiert 20-jähriges Amtsjubiläum

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode (64) stellt sein 20-jähriges Amtsjubiläum am Donnerstag ganz ins Zeichen der selbst gewählten Entschleunigung. "Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu", lautet der launische Titel von Bodes Festvortrag bei einem "Tag der Pastoralen Dienste" vor rund 400 Seelsorgern in Osnabrück.

Osnabrück. Bode wurde 1995 als damals jüngster katholischer Bischof in Deutschland in sein Amt eingeführt. In seiner letzten Silvesterpredigt hatte er der Hektik den Kampf angesagt: "So geht es nicht weiter! Es wird immer hektischer", hatte er gepredigt und auch sich selber mehr Ruhe verordnet.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie