Navigation:
SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann.

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann. © Jens Wolf

Parteien

Oppermann hängt Gabriel am Brocken auf

Thomas Oppermann, Chef der SPD-Bundestagsfraktion und gerade auf Sommerreise in seiner Heimat Niedersachsen, hat ein Versprechen eingelöst. "Wir hängen Gabriel am Brocken auf", kündigte er vor einem Jahr bei einem Besuch auf dem 1141 Meter hohen Berg im Nationalpark Harz an.

Brocken. Beim Brockenwirt Hans Steinhoff war bisher nur ein Bild von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit einer Widmung zu Steinhoffs 70. Geburtstag zu bewundern. Dabei ist der Harz eigentlich Hoheitsgebiet von SPD-Chef Sigmar Gabriel, der um die Ecke in Goslar wohnt.

Jetzt brachte Oppermann am Donnerstag nach einem Marsch mit über 700 Höhenmetern ein gerahmtes und signiertes Vizekanzler-Porträt mit. CDU-Mitglied Steinhoff wartete schon mit Hammer und Nagel. Oppermann glaubt mittlerweile, dass mit einer zünftigen Brocken-Besteigung auch die letzte Bundestagswahl für die SPD besser ausgegangen wäre: "Wenn nämlich 2013 der Peer Steinbrück für seinen ersten Anstieg nach seiner Nominierung als Kanzlerkandidat nicht den Lusen (ein Berg in Bayern) gewählt hätte, sondern mit uns hier den Brocken hochmarschiert wäre, hätte das ganz anders laufen können mit dem Wahlkampf."

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie